Technikforum

Das Forum für Freunde alter und neuer Technik. Von der Röhre bis zum Mikrochip.
Aktuelle Zeit: So 23. Sep 2018, 18:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 17:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:26
Beiträge: 488
Wohnort: 67304 Eisenberg/Pfalz
Hallo,
dieses wunderschöne Gerät hat mir meine Mutter vom Flohmarkt mitgebracht. Leider ist mir nach kurzer Durchsicht aufgefallen, dass die UEL11 Luft gezogen hat. Sonst scheint alles noch komplett zu sein.
RM.org Infos Klick
Weitere Bilder folgen nach der Reparatur.


Dateianhänge:
Oly1.jpg
Oly1.jpg [ 422.07 KiB | 13105 mal betrachtet ]
Oly2.jpg
Oly2.jpg [ 546.34 KiB | 13105 mal betrachtet ]
Oly3.jpg
Oly3.jpg [ 447.4 KiB | 13105 mal betrachtet ]
Oly4.jpg
Oly4.jpg [ 402.79 KiB | 13105 mal betrachtet ]
Oly5.jpg
Oly5.jpg [ 397.65 KiB | 13105 mal betrachtet ]
Oly6.jpg
Oly6.jpg [ 485.64 KiB | 13105 mal betrachtet ]
Oly7.jpg
Oly7.jpg [ 371.17 KiB | 13105 mal betrachtet ]
Oly8.jpg
Oly8.jpg [ 326.95 KiB | 13105 mal betrachtet ]
Oly9.jpg
Oly9.jpg [ 310.12 KiB | 13105 mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz
Gery
----------------------------------------------------------------------
Bei Fragen zu Reparaturen und Restaurationen einfach melden
Forenzeitangaben sind in UTC Coordinated Universal Time!
Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 19:53 
Offline

Registriert: Fr 30. Aug 2013, 19:47
Beiträge: 1
Hallo Gery,

das Gerät gefällt mir sehr gut, weil es

a) in die Kategorie von Geräten fällt, die mich seit jeher faszinieren, nämlich Geräte für Familien mit schmalem Geldbeutel, die mit möglichst bescheidenem Aufwand möglichst viel können sollten
b) weil Jotha eine seltene, nur kurz existente Marke ist, von der allenfalls der "Liliput" gesucht ist, andere Geräte aber oft verschmäht werden.

Was die UEL 11 anbelangt: das ist natürlich schade, aber die Röhre gibt's ja noch in der Bucht. Kritischer wäre eine VEL 11.
Wenn alle Stricke reißen sollten, so wäre eine UEL 11 sicherlich auch durch eine UEL 71 zu ersetzen, wenngleich der Obenanschluss dann wegfiele.

k.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 21:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:26
Beiträge: 488
Wohnort: 67304 Eisenberg/Pfalz
Hallo Klaus
nun ich werde mal schauen wo ich eine UEL11 her bekomme. So schwer ist das mit Sicherheit nicht. Willkommen im Technikforum! Ich freue mich total das Du hier auch mit machst :-)

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz
Gery
----------------------------------------------------------------------
Bei Fragen zu Reparaturen und Restaurationen einfach melden
Forenzeitangaben sind in UTC Coordinated Universal Time!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2013, 22:00 
Offline

Registriert: Fr 30. Aug 2013, 19:58
Beiträge: 6
Hallo Gery

Das ist ein Schönes Gerät.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2013, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Nov 2013, 15:54
Beiträge: 88
Hallo Gery

Sicher müssen die Kondensatoren da auch raus weil sich die Werte stark verändert haben wie fast bei allen älteren Geräten . Vielleicht auch der Netzelko . Die Geräte neigen zum Brummen .

Gruss Radiodoktor


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2013, 14:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:26
Beiträge: 488
Wohnort: 67304 Eisenberg/Pfalz
Hallo Radiodoktor,
die Papierkondensatoren werfe ich Grundsätzlich raus. Da messe ich nicht mal mit dem LCR-Meßgerät und dem Isolationsmessgerät. Die Netzelkos lasse ich meistens drinnen wenn sie sich wieder gut formieren. Bei Vorkriegsgeräten würde ich allerdings auch die Elkos wechseln. Tarnst du deine Geräte? Also verwendest du die Hüllen der Papierelkos zum wieder befüllen mit Neuware?

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz
Gery
----------------------------------------------------------------------
Bei Fragen zu Reparaturen und Restaurationen einfach melden
Forenzeitangaben sind in UTC Coordinated Universal Time!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de